lautete der Titel des Vortrages am 13.10.2022 welcher Vereinsübergreifend stattfand. Diesmal hatte unser Verein zum Vortrag eingeladen  und die Resonanz der Anmeldungen war groß. Insgesamt waren Imkerfreunde aus 4 Imkervereinen vertreten. In der insgesamt zweistündigen Veranstaltung erfuhren die Teilnehmer nicht nur viel Wissenswertes um Starke Völker richtig Ein und Auszuwintern, sondern bekamen auch viele Tipps und die passende Lektüre benannt.

Natürlich durfte auch gefragt werden. Herr Schülbe beantwortet jede Frage der Teilnehmer. So kam es im Abschluss zu einem regen Erfahrungsaustausch von Imkerfreunden welche schon Erfahrungen mit den Dadant Beuten gesammelt haben. Herr Schülbe hatte bereits schon im Rahmen eines Vortrags für den “Imkerverein Chemnitz 1874 e.V.” einen einstündigen Vortrag abgehalten. Diesen Finden Sie weiter unten im Artikel.

Wir danken Herrn Schülbe für diesen großartigen Vortrag und hoffen, dass es weitere Vereinsfreunde gibt, welche Ihr Wissen über andere Betriebsweisen oder andere Themen mit uns teilen möchten. Sprecht uns einfach an, wir freuen uns schon auf den nächsten Vortrag.

Benutzung des Wärmeschiedes im angepassten Brutraum – Praxisbeitrag

Die Nutzung von Wärmeschieden ist das Kernthema von Rolf Schülbe, Landesverband Sächsischer Buckfastimker, 50 Jahre persönliche Imkererfahrung. Über das eigentliche Thema des Wärmeschied-Einsatzes in der Betriebsweise “angepasster Brutraum” hinaus, ist dieser Vortrag voll mit Wissen eines sehr erfahrenen Imkers. Wer aus solchen langjährigen Erfahrungen lernen möchte, sollte sich dieses Video ansehen.

Das Video ist im Rahmen eines Vortrags für den “Imkerverein Chemnitz 1874 e.V.” entstanden. Wir kommen natürlich sehr gern der Bitte unseres Vereinsfreundes Schülbe nach, dieses Video auch auf unserer Webseite zu veröffentlichen.