IMKERVEREIN PIRNA UND UMGEBUNG E.V

Der Imkerverein wurde 28.Juli 1896 gegründet und ist einer der ältesten Vereine in Pirna. Dieser besteht seit Anbeginn ausschließlich aus Imkern, die die Bienenhaltung aus Überzeugung und Idealismus betreiben.

Die interessante Arbeit des Vereins hat dazu beigetragen, dass wir in den letzten Jahren Neuimker gewinnen konnten und so die Erfahrungen der älteren Imker weitergegeben werden. Es besteht ein sehr gutes Miteinander im ständigen Erfahrungsaustausch zur Haltung von gesunden und leistungsfähigen Bienen.

Zur Zeit sind über 70 Mitglieder die ihre Bienenvölker in verschiedenen Beutenformen  halten.

Kontakt, Meldung oder Aufnahme

Informieren Sie sich über das Vereinsleben und nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn Sie Fragen zum Verein, zur Mitgliedschaft usw. haben.

Imkerverein Pirna und Umgebung e. V.

Yvonne Hickmann
Robert-Koch-Str. 20,
01796 Pirna
imkerverein-pirna(at)outlook.com
www.imkerverein-pirna.de

Die Ziele des Vereines wurden bis dato umgesetzt durch:

• Abhalten von Versammlungen und Kursen u.a. bezugnehmend zu der Haltung und Pflege der Honigbienen,
  • Förderung der Zuchtbestrebungen durch Übernahme der Kosten für Vereinsmitglieder zu Weiterbildungen und Fachtagungen
  • Aufklärung der Allgemeinheit über die Bedeutung der Bienenhaltung, Bienenzucht durch Fachvorträge und öffentlicher Präsenz zu Veranstaltungen wie das jährliche Bergwiesenfest auf der Ebenheit in Kooperation mit den Landschaftspflegeverband der Sächsischen Schweiz e.V.
  • Förderung und Sensibilisierung zum Thema ökologischer Umweltschutz, des Naturschutzes und der Landschaftspflege durch Vorträge und Führungen an den Schaubienenständen, Aufbau von Schul- und Kindergartenimkerei und des Aufbaues eines Imkergartens als „grünes“ Klassenzimmer für Schulen in der Umgebung von Pirna.
  • Seit 2019 erfolgreiche Ausbildung von Jungimkern ab 9 Jahre welche bereits die internationalen Meisterschaften der Jungimker gewannen.

Unsere Geschichte

Vor 125 Jahren, am 28. Juni 1896, gründeten Kantor Matthes aus Zehista und Herr Schmiedeknecht aus Posta, gemeinsam mit weiteren 21 Pirnaer Bürgern in der Gaststätte Waldpark den Imkerverein Pirna und Umgebung. Bereits 55 Imker waren im Jahre 1910 in der Vereinsliste verzeichnet. Rund 90 Vereinsfreunde zählte dann dieser vor dem zweiten Weltkrieg, welcher fast den Imkerverein zerschlug. Viele Vereinsfreunde mussten an die Front und kamen nicht mehr zurück. 20 Vereinsfreunde blieben nach dem zweiten Weltkrieg übrig, welche nach den Wirren des Krieges versuchten, den Imkerverein Pirna wieder aufzubauen.

Zu DDR-Zeiten wurden Vereine mit Zuschüssen unterstützt, so dass im Jahr 1989 dem Imkerverein 116 Mitglieder mit 1450 Bienenvölkern angehörten.

Genau zum Ende der DDR und der Angliederung an die BRD war damals keine einfache Zeit. So lautete ein Absatz des Abschlussbericht vom damaligen Vorsitzenden Günter Hahn, welcher das Amt des Vorsitzenden des Imkervereines 22 Jahre lang begleitete. „Von einem Tag zum anderen waren wir Imker mit der neuen Situation konfrontiert. Wir als Verein mussten uns neu orientieren und auf die Verhältnisse der BRD einstellen. Jeder Imker musste sich selbst kümmern, ob das Honigverkauf, Wanderung, Bienengesundheit, Versicherung um nur einiges zu nennen, war. Das war nicht einfach. Aus diesem Grund sank die Mitgliederzahl von 1989 bis 1991 von 116 auf 32. Diese 32 waren ausschließlich Imker, die die Bienenhaltung aus Überzeugung und Idealismus betrieben.“

Er selbst war zu diesem Zeitpunkt 53 und versuchte, das System Schritt für Schritt wieder aufzubauen. Die Ansprüche in der BRD aus dem Lebensmittelgesetz waren sehr hoch. Daraus ergaben sich immer wieder große Widersprüche zur Behandlung der Bienen gegen Varroa. Das viel Zeit und Mühe bereitet. Noch dazu, dass die Erfahrung fehlte. Nach und nach hat der Verein um die Jahrhundertwende das Problem wieder in den Griff bekommen.

„Es hatte sich herumgesprochen, dass im Pirnaer Verein immer was los ist und eine gute Kameradschaft besteht. Dadurch kamen trotz Abgang von älteren Imkern immer neue, vor allem junge Imker zu uns.“ So lautete ein weiterer Absatz des Abschlussberichtes.

Auch während der Corona-Krise stand das Vereins Leben im Imkerverein Pirna und Umgebung e.V. nicht still. Durch die neugestaltete Vereinshomepage und der Unterstützung der Volksbank Pirna durch eine ZOOM Lizenz, konnten wir unseren Mitgliedern die Möglichkeit geben, sich weiterhin aktiv an unserem Vereins Leben zu beteiligen und erreichten damit weitere Interessierte, welche sich auch in dieser Zeit im Imkerverein Pirna und Umgebung als Mitglieder anmeldeten.

In den vergangenen Jahren entstanden bereits im Herdergymnasium und in der Gauß-Oberschule in Pirna eine Schulimkerei, welche durch erfahrene Imker betreut werden. Die Ausbildung unserer Jungimker brachte in den letzten Jahren große Erfolge, indem Sie an Wettbewerben die ersten 3 Plätze erreichten und sich somit zu den Bundeswettbewerben qualifizierten. Auf unseren Natur- Bienen und Imkerlehrpfad, welcher in diesem Jahr in Cotta A entstanden ist, können sich interessierte Schulklassen zu Führungen anmelden. Ab 2022 unterstützen wir eine Kindergartenimkerei in Heidenau.

Die Umsetzung des Lehrpfades konnte insbesondere durch die Förderungen des LEADER – Region „Sächsische Schweiz“, der Förderung des Bürgerlichen Engagements im Jahr 2021, der Bürgerstiftung Dresden und Firmen aus der Region sowie durch übernommene Bienenpatenschaften ermöglicht werden.

Unsere Angebote für Vereinsmitglieder

Gründungsschrift IVP

Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern.

• Jeder Neuimker bekommt einen erfahrenen Paten zur Seite. Dieser hilft beim Aufbau einer eigenen Imkerei, Beantragung von Fördermitteln und lehrt am seinem eigenen Stand die Bienenhaltung. Jeder Neuimker absolviert einen Grundlehrgang zur Haltung von Bienen.

• Über unsere Vereinssoftware haben Sie Zugang für folgende Leistung:

sich eine Mitgliedschaftsbescheinigung für die Vereinszugehörigkeit als Nachweis zu erstellen,
    sich für Mitgliederversammlungen und Workshops anzumelden,
    ihre gemeldeten Bienenvölker und Rechnungen ab dem Jahr 2021 einzusehen u.v.m.

• Jedes Mitglied hat die Möglichkeit sich kostenlos Vereinsinventar in den Bereichen Bienengesundheit, Anschauung und Schulungsmaterial sowie Literatur zum Thema Bienen auszuleihen. Zur Übersicht

• Jedes Mitglied in unserem Verein erhält auf Wunsch eine OBI Vereinskarte. Durch diese haben Sie die Möglichkeit auf Ihren Einkauf bei OBI derzeit 10% Rabatt zu bekommen.

• Kinder und Jugendliche können auf Wunsch eine kostenlose Jungimker Ausbildung absolvieren.