Den besten „Durchblick“ hatten unsere Jungimker gestern zum Start der neuen Ausbildungssaison für das Jahr 2023. Nach einer kleinen Pause für die Jungimker, nach dem Wettbewerben im Jahr 2022 in welchen wir an die Erfolge aus dem Jahr 2021 anknüpfen konnten, ging es nun weiter. An dieser Stelle möchten wir nochmals die Leistung von Jasper und Alvin hoch anerkennen. Moritz hatte eine Gesamtpunktzahl von 71 Jasper eine Punktzahl von 66 und Alwin mit seinen 8 Jahren 59 Punkte. Da unser Starttermin dieses Jahr auf den 11.11. viel, gab es erst einmal eine kleine Überraschung vom Imkerverein Lohmen. Pfannekuchen für alle!

Reisebericht zum Wettkampf 2022

Nach der kurzen Stärkung ging es dann los. Das Thema für dieses Treffen war „Rähmchen /Beuten /Einlöten von Mittelwänden“. Hierzu hatten wir im Verein einen Aufruf gestartet und verschiedene Rähmchen von unseren Vereinsfreunden zur Verfügung gestellt bekommen, welche die Kinder bestimmen mussten. (Dies ist ein Bestandteil der Wettkämpfe.) Weiter ging es dann an den Stationen Rähmchen Zusammenbau und Mittelwände einlöten, Bienenbeuten bestimmen und richtig Zusammenbauen, sowie 30 Imkerwerkzeuge beim Namen benennen und zuordnen. Nach gut 1,5 Stunden waren alle Stationen durchlaufen und die restlichen Pfannekuchen aufgegessen. Wir freuen uns schon auf die nächsten Jungimkertreffen. Hier können sich die Jungimker in weiteren verschiedenen Themenbereichen „üben“ und neues Wissen dazu erlangen.

Alle Termine sind auf der Webseite des Imkerverein Pirna und auf der eigens für die Jungimker erstellen Homepage zu finden. Klick Hier

02.12.2022 Thema: Wachs und Honig
06.01.2023 Thema: Anatomie (Mikroskop) /Biologie der Honigbiene (Klick Hier für eine Interaktive Ansicht)
03.02.2023 Thema: Bienengesundheit / Varroa
03.03.2023 Thema:
22.03.2023 Thema:

Herzlich willkommen, sind natürlich auch Kinder und Jugendliche, welche sich für die Imkerei und die Honigbienen interessieren. Der Treffpunkt ist aus den o.g. Terminen zu entnehmen. Diese werden stetig aktuell gehalten. Für weitere Informationen gern eine Mail an uns und wir beantworten alle Eure Fragen zu den Jungimkerlehrgängen.