Bienenhaltung ist ein schönes und nützliches Hobby. Für viele ist es gar eine Berufung, bietet doch die Imkerei eine sinnvolle Möglichkeit zur Erhaltung der Natur. Bienen halten, eigenen Honig ernten und etwas für die Umwelt tun. Dafür entscheiden sich nicht nur die Erwachsenen, sondern auch immer mehr Familien und deren Kinder.
Deshalb begrüßten wir am Freitag den 1 Oktober, zehn Kinder und Jugendliche mit ihren Eltern, zur Auftaktveranstaltung der Kinder und Jugendimkerausbildung 2021/2022 in der „Alten Schule“ Dorf Wehlen.

Auf unserer Jugendimker Webseite, erhalten Sie aktuelle Informationen, Terminübersichten und Verlinkungen zu den einzelnen Vereinen.

Coronabedingt ist dies erst der zweite Start, einer vereinsübergreifenden Kinder und Jugendimkerausbildung, zwischen unseren Imkervereinen im Landkreis Sächsische Schweiz Osterzgebirge.

An diesen Tag nahmen nicht nur interessierte Kinder und Jugendliche aus den Imkervereinen Pirna und Lohmen an dieser Veranstaltung teil, sondern wir durften auch Teilnehmer aus den Imkerverein Weißig aus Dresden willkommen heißen.

Viele unserer Jungen Teilnehmer haben schon Grundwissen, da ihre Eltern, Großeltern oder Freunde selbst Imker sind. Um das Wissen zu festigen und neues zu lernen, treffen sich die Kinder und Jugendlichen jetzt einmal im Monat.
In der Zeit in denen unsere Bienen die Winterruhe halten, lernen die Teilnehmer nicht nur die Entstehungsgeschichte der Imkerei und alles über die Biologie der Bienen und deren Lebensräume kennen, sondern üben sich in imkerlichen Handwerksarbeiten, wie Rähmchenbau, Wachsplatten einlöten und vieles mehr. Da auch die Digitalisierung, wie das digitale Bienenmonitoring, in der Imkerei keinen halt macht bekommen die Teilnehmer auch einen Einblick in die neuste Technik. Das erlernte aus der Theorie setzten wir im kommenden Jahr dann auf einen unserer Lehrbienenstände in die Praxis um.

Aber nicht nur dass, wir sind ja nicht die einzigen die Jungimker ausbilden. In Wettkämpfen, die hin bis zu Internationalen Meisterschaften reichen, können unsere Jungimker das erworbene Wissen unter Beweis stellen. Vielleicht knüpfen wir an unsere Erfolge aus dem Jahr 2019 an.

Rückblick:
Die Imkervereine Lohmen und Pirna starteten im Oktober 2018 zum ersten Mal die gemeinsame Ausbildung der Nachwuchsimker im Kinder- und Jugendbereich. Bereits im April 2019 waren die Jungimker so weit, an den sächsischen Meisterschaften teilzunehmen. Philemon erreichte den Titel Sachsenmeister und Felix Vizesachsenmeister in der Altersgruppe bis 18 Jahre. Fanny erreichte den Titel Vizesachsenmeister in der Altersgruppe bis 14 Jahre. Weitere Erfolge erzielten unsere Jungimker bei den Deutschen Meisterschaften und bei den internationalen Meisterschaften in der Slowakei. Das „Team Deutschland“ erreichte den dritten Platz in der Gesamtwertung und Philemon erreichte den fünften Platz in der Einzelwertung.

Imkern ist eine sinnvolle und abwechslungsreiche Beschäftigung. Sie ist nicht nur ökologisch besonders wertvoll, es gibt auch jeden Tag etwas Neues zu entdecken. Das Wissen über die „Faszination der Honigbiene“ wird nicht nur während der Ausbildung zum Jungimker den Kindern und Jugendlichen weitergegeben, sondern auch in Kindergärten, an den Schulen, an Lehrbienenständen und Imkergärten im Landkreis Sächsische Schweiz Osterzgebirge.

Neben den theoretischen Unterrichtsinhalten zur Honigbiene, gibt es in zwei Pirnaer Schulen bereits eine eigene Schulimkerei. Auch ein Kindergarten in Heidenau betreibt seit einigen Jahren eine eigene Kindergarten Imkerei, welche von einer Vereinsfreundin aus den Imkerverein Pirna begleitet wird. Eine zweite ist bereits in Planung, da die Nachfrage derzeit sehr hoch ist.