“schau mal dahin…” so die letzte Instruktionen des Pressefotografen bevor am 03.08.2021 das Foto für den Zeitungsartikel “Pirnas jüngster Imker” entstand. Dieser ist bereits in der SZ Plus und bald in der Papierversion nachzulesen. Zum Onlineartikel….

Eigentlich sollte dieser Artikel eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit auf die letzte 125 Jahre Imkerverein Pirna und Umgebung e.V. werden. Doch dann kam es anders als Gedacht. Ein kleiner Junge weckte das Interesse beim Interview.

Dennoch finden Sie in diesen Artikel, sowie in unserm Blogbeitrag “125 Jahre Imkerverein Pirna” einen Rückblick bis zu beginn unserer Gründung am 28. Juni 1896.

Bezuggenommen wir auch auf unsere Jungimker, welche von Herrn Pöche ausgebildet werden. Wir freuen uns über die tollen Erfolge, welche die Jungimker bereits erzielten.

Zusammenfassung: Im April 2019 haben die Jungimker an den sächsischen Meisterschaften teilgenommen Philemon wurde Sachsenmeister Felix Vizesachsenmeister in der Altersgruppe bis 18 Jahre, Fanny Vizesachsenmeister bis 14 Jahre. Im Juni 2019 nahmen Felix und Philemon an den deutschen Meisterschaften teil und siegten. Danach fuhr Philemon zu den internationalen Weltmeisterschaften nach Slovenien und holte für unseren Verein den dritten Platz. zum Blogbeitrag

Das Interesse wächst weiter. Immer mehr Familien interessieren sich für die Imkerei als gemeinsames Hobby. Beriets die ersten Voranmeldungen für das nächste Jahr liegen uns vor. Auch haben weitere Schulen und ein Kindergarten Interesse angemeldet.