Bereits am 8 Juli wurde an Vereine aus dem Landkreis Sächsische Schweiz Osterzgebirge ein Zuwendungsbescheid aus dem Kommunalen Ehrenamtsbudget übergeben. In der zweiten Hälfte der Übergabe der Zuwendungsbescheide am 14. Juli 2021, waren 2 Vertreter aus unserem Verein bei der feierlichen Übergabe auf Schloss Sonnenstein mit dabei.

Rückblick:
Vor meiner Amtsübernahme als Vorstandsvorsitzende im Oktober 2020 erfolgte diese Verwaltung noch im „traditionellen” konservativen Rahmen. Situationsbedingt und durch technisch fehlende Standards und Strukturen gestaltete sich die Vereinsarbeit erschwert. Dank eines Vereinsmitgliedes, welcher auch IT-Dozent an einer im Landkreis ansässigen Fortbildungsakademie ist, bekamen wir unsere Vereinshomepage neugestaltet.

Diese fand nicht nur großen Anklang bei unseren Mitgliedern, sondern diese neue Präsenzform zeigte auch nach außen hin Wirkung. Ebenso auch die öffentlich virtuellen Stammtische / Weiterbildungen und Informationsveranstaltung mit über 80 Besuchern. Wir konnten bis dato nicht nur weitere Mitglieder für unseren Verein gewinnen, sondern auch Schulen zeigen Interesse an digitalen Veranstaltungen.

Aus der entstandenen Kooperation mit dem KGV Cotta am Spitzberg wuchs nicht nur ein Natur- Bienen und Imkergarten sondern auch ein wundervolles Projekt.Geplant sind aus diesem Projektgarten, dass abhalten von Unterrichtseinheiten in digitaler Form für unsere Schulen im Landkreis und Live Streams zu Schulungszwecken nicht nur für interessierte Imker in Landkreis Sächsische Schweiz.

Dank der Volksbank Pirna haben wir bereits eine Unterstützung in Form von der Übernahme der Kosten für die Software Zoom erhalten. Jedoch fehlt es uns an geeigneter transportabler Technik, um dieses Vorhaben umzusetzen. Diese wäre nicht nur nachhaltig angebracht, um die Schulungsprojekte zu fördern, sondern auch die Vereinsarbeit digitaler und Ressourcenoptimierter zu gestalten.

Für dieses Projekt „Kommunikation via Technik“ bekamen wir überraschend eine Zusage und am heutigen Tag den Fördermittelbescheid von 2000€ übergeben. Die Mittel sind zweckgebunden für das Projekt „Kommunikation via Technik” und dürfen nur entsprechend dem vorliegenden Bescheid verwendet werden.

Dieses Projekt wird gefördert durch den Freistaat Sachsen auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Hinweis: Unserem Verein entstehen dadurch keinerlei Ausgaben!

Treffend bemerkte der Landrat in seiner Ansprache sinngemäß, dass durch die Krise sichtbar wurde was Vereine benötigten, was bisher nicht wahrgenommen wurde.

Nicht nur unser Verein setzte für den Projektantrag auf Digitalisierung, sondern auch weitere Vereine aus dem Landkreis.

So wurden für Projekte, angefangen von Aufbau einer Internetpräsens, Digitaler Buchführung, Schaffung von digitalen Weiterbildungsmöglichkeiten und Schulung für Nachwuchs, sowie Ausstattung mit Tablets für die Vereine etc. Fördermittelzusagen übergeben.

Information zu den Fördermitteln:
Seit 2021 werden finanzielle Mittel des Freistaates Sachsen für die Förderung als sogenanntes „Kommunales Ehrenamtsbudget“ zur Verfügung gestellt. Hierzu konnte auch im Jahr 2021 von Vereinen und Initiativgruppen bis Ende März Anträge für ehrenamtliche Projekte eingereicht werden.