Wir hoffen Sie sind alle im neuen Jahr gut angekommen. Zurzeit genießen wir noch die Winterruhe und bereiten uns nicht nur mit handwerklichen und Arbeiten auf den Frühling vor. Gern möchten wir mit Ihnen gemeinsam noch einmal auf unsere Vereinsaktivitäten zurückblicken.

Fit in Erster Hilfe

Am 06.02.2020 hatten wir die Möglichkeit unser Wissen in der ersten Hilfe aufzufrischen. Herr Wolf -in der Dienstkleidung des DRK- hielt reichlich eine Stunde lang einen interessant gestalteten Vortrag zum Thema „Erste Hilfe über allergische Reaktionen auf Insektenstiche“ Dabei fragte er Kenntnisse ab und bezog die Anwesenden mit ein. In seinem Vortrag informiert Herr Wolf nicht nur über Grundsätzliches, sondern gab auch zahlreiche praktische Tipps.

Frau Nahs berichtet über ihren Unfall im letzten Jahr und führt allen damit vor Augen, dass so etwas schnell und jedem passieren kann.
Herr Leonhardt trug vor wie sich eine Bienenstichallergie bei ihm entwickelt hatte und wie innerhalb von 3 Jahren die Desensibilisierung abgelaufen ist. Hier bekamen wir Imker eine kurze Einweisung in das Notfallset. Nach dem Vortrag erfolgten praktische Übungen an Puppen zur Reanimierung und Beatmung. Die Imker beteiligen sich daran sehr rege.

Schulimkereien

Als Verein unterstützen wir finanziell sowie Fachberatend die Gauß-Oberschule und das Herder Gymnasium in Pirna. Aber nicht nur das, wir konnten die Initiatoren auch als Vereinsmitglieder begrüßen. Bisher wurde eine großartige Arbeit in diesen Projekten geleistet, sodass die Schüler ihren ersten eigenen Honig mit nach Hause nehmen konnten. Wir berichteten bereits in diesem Artikel darüber. Zum Artikel

Logo und Homepage

In einem Rundschreiben wurden verschiedene Entwürfe von unserem neuen Logo vorgestellt. Ihr hab Euch für unsere heutiges Logo entschieden. Hier haben wir unter anderem noch Mitglieder verschiedene Ideen vorgeschlagen, welche mit umgesetzt wurden. Gleichzeitig entstanden der Entwurf und das Layout für unsere neue Webseite. Auch hier trugen unsere Mitglieder noch verschiedene Ideen zusammen, welche in der Webseite mit eingearbeitet wurden. So entstanden unter anderem verschiedene Themenbereiche, Newsletter und ein Kleinanzeigenmarkt. Dieser wird derzeit umgearbeitet und stellt Euch bald mehr Funktionen zur Verfügung. Wir aktualisieren ständig unsere Übersicht was die Webseite alles kann. Zum Artikel

Vorstandswahl

Im Wahljahr 2020 fand Pirna, gemäß der Satzung des Imkervereines, eine Neuwahl des Vorstandes statt. Zum Auftakt der Versammlung legte die noch amtierende Vorsitzende, Frau Nahs, Rechenschaft über die in den letzten 4 Jahren geleistete Arbeit des Vorstandes ab. Danach folgte die Wahl des neuen Vorstandes.

Der neue Vorstand setzt sich auf folgenden Mitgliedern zusammen, welche einstimmig gewählt wurden.

• Frau Hickmann – Vorsitzende
  • Herr Brehm – stellvertretender Vorstand