Auch während der Corona-Krise steht das Vereinsleben im Imkerverein Pirna und Umgebung e.V. nicht still. Durch unsere Homepage und den damit technisch verbundenen Gegebenheiten können wir unseren Mitgliedern die Möglichkeit geben, sich weiterhin aktiv an unserem Vereinsleben zu beteiligen. Aber nicht nur Vereinsmitglieder, sondern alles Interessierte, zeigen wir was alles „Machbar“ sein kann.
IVP NACHRICHTEN-TICKER
In unserem IVP Nachrichten-Ticker erhalten Sie schnelle aktuelle Schlagzeilen und News-Check´s aus der IMKERWELT. Kurz und knapp stellen wir Ihnen in diesen Tickern, den Inhalt von interessanten Seminaren, Veranstaltungen mit einem Link zu den jeweiligen Internetseiten vor. Für die Richtigkeit oder Aktualität zu den Veranstaltungen oder Inhalte übernehmen wir keine Garantie.
KALENDER
Auf der Startseite zeigt unser Kalender immer die nächsten zwei stattfinden Termine an. Auf unserer „Termin Übersichtsseite“ werden alle Termine für das laufende Jahr aufgelistet. Falls Termine aufgrund von behördlichen Auflagen abgesagt werden müssen, werden diese gesondert gekennzeichnet. Mit einem „klick“ auf den Termin werden Sie auf eine Detailseite weitergeleitet. Hier besteht die Möglichkeit, die Themeninhalte einzusehen und sich dieses Datum gleich in Ihren Kalender zu übernehmen. Das System bietet uns die Möglichkeit, sich für diese Teilnahme anzumelden. (noch nicht aktiv) Für Sie hat dies den Vorteil, dass sie bei abgesagten Terminen eine Nachricht bekommen. Des Weiteren würden Sie somit den Vorstand bei der Planung des Platzbedarfes für die Teilnehmenden unterstützen.
[MEC id=”931″]
NEWSLETTER
Auf Wunsch bekommen Sie immer am ersten des Monats eine Mail zugesandt, welche Sie über die neusten Beiträge auf unserer Webseite informiert. (Das System mach dies automatisch) Hierzu ist es erforderlich, dass Sie sich dazu anmelden. Tragen Sie einfach dazu in das nebenstehende Formular ihre Emailadresse ein, damit unser System weiß an wem die Informationen gesendet werden dürfen. Um Missbrauch vorzubeugen müssen Sie Ihre Anmeldung noch bestätigen. Dazu erhalten Sie eine Mail mit einer Information. Wenn Sie keine Nachrichten mehr wünschen, können Sie sich aus dem System bequem mit einem Klick auf einem Link im Newsletter wieder abmelden. Dasselbe gilt für unsere IVP Newsletter. Derzeit ist nur unser IVP Newsletter freigeschalten.
Wichtige interne Informationen werden nach wie über unser gängiges System gesendet.
Derzeit nutzen [mailpoet_subscribers_count] Mitglieder diesen Angebot.
[mailpoet_form id=”3″]
BESTANDSABFRAGEN
Einmal im Jahr erfolgt die Abfrage der Honigerträge, sowie der Anzahl der Bienenvölker. Diese können jetzt bequem per PC, Tablet oder Handy über unsere Formulare gemeldet werden. Durch diese Möglichkeit reduziert sich der Arbeitsaufwand im beiderseitigen Interesse.
Probieren Sie es doch einfach einmal im nebenstehenden Formular aus. Weitere Kontaktmöglichkeiten und Möglichkeiten finden Sie im Menüpunkt KONTAKT
UMFRAGEN
Mit einer flexiblen Online-Mitgliederbefragung könnten wir den Herausforderungen der Vereinsarbeit mit den Vorteilen der Digitalisierung begegnen. Nicht alle Vereinsmitglieder können die Termine für die Mitgliederversammlung wahrnehmen. Wir möchten diesen jedoch eine Zukunftsperspektive geben, sich aktiv am Vereinsleben zu beteiligen. Die Demo Umfrage ist so eingestellt, das jeder nur eine Stimme abgeben darf. Weitere Möglichkeiten sind die Begrenzung eines Zeitraumes, sowie die Abstimmung per Login in einem internen Bereich. Nach Ihrer Abstimmung wird automatisch gleich das Ergebnis angezeigt. Probieren Sie es einfach aus.
[democracy id=”2″]
SOCIAL MEDIA
Vermutlich vergeht kein Tag im Leben jedes einzelnen von uns, an dem wir nicht auf sozialen Netzwerken unterwegs sind. Soziale Medien sind heutzutage mehr als Netzwerke für Freunde und Bekannte. Das Ziel ist es, unseren Verein nach außen zu präsentieren und ein Bewusstsein für die Arbeit zu schaffen, welche wir leisten und somit alle Zielgruppen anzusprechen.
Hier sind wir zu finden….
WEBMEETINGS
Um trotz regionaler Entfernung gut vernetzt zu sein, haben wir nach Lösungen gesucht und verschiedene Anbieter angeschaut, welche eine sichere und einfache Plattform anbieten. Die Software “Webex” von Cisco ist 100% DSGVO konform, erfüllt alle Anforderungen an den Datenschutz und ist neben der Verwendung im Homeoffice für unzählige weitere Anwendungen konzipiert. Die Nutzung ist bis zu 100 Teilnehmer kostenlos und ist auf 50min begrenzt. Um an einer Onlineversammlung teilzunehmen benötigt man einen Internetfähigen Computer, ein Tablet oder ein Handy. Für den Computer ist keine spezielle Software notwendig. Für Handy oder Tabletnutzer ist ein APP notwendig. (siehe Buttons) Die Einladung zu einem Treffen oder Virtueller Versammlung würde per Mail erfolgen. Die Teilnehmer bräuchen dann nur auf den Link in der Einladungsmail zu klicken und müssen sich lediglich mit Ihren Namen und Ihrer Emailadresse anmelden.
Über den Autor
Schon seit Kindesbeinen an war die Natur ein unauffälliger Begleiter meines Alltags, welche mir vielschichtige Sinneseindrücke bot. Insbesondere von meinen Großeltern erlernte ich Wissen über die Natur der Tiere und deren Achtsamkeit, welches wiederum meine Neugier weckte. Nach knapp drei Jahrzehnten entstand aus der Neugier eine Leidenschaft, welche mir einen besonderen Weg ebnete. Die Imkerei! Um auch Außenstehenden einen Blick in unsere Vereinsarbeit, in die Arbeit als Imker und in die Welt der Honig und Wildbienen zu geben, verfasse ich seit 2020 als Obmann für Öffentlichkeitsarbeit, Beiträge für unserer Vereinsseite und der Social Media Seiten.