26.04.2022, 19:30 – 21:00
Zentralbibliothek im Kulturpalast | Veranstaltungsraum 1. OG – Schloßstraße 2, 01067 Dresden

Insekten und Pflanzen in der Stadt

Warum blühen Blumen? Die Blüte dient der Vermehrung der Pflanze und wird durch den Wind bestäubt. Tritt dieser Fall nicht ein, müssen Helfer her. In Mitteleuropa sind dies meist die Insekten. Aber neben dieser offensichtlichen Interaktion gibt es eine Vielzahl verschiedener Zusammenspiele, die oft im Geheimen ablaufen, teilweise ohne Gegenleistung der Insekten. Aber auch dagegen sind die Pflanzen gewappnet. Der Vortrag zeigt, wie unterschiedlich Pflanzen und Insekten aufeinander abgestimmt sind. Zur Veranschaulichung werden einige heimische Arten und deren Beziehungen vorgestellt.

Referent: Jonathan Neumann

In Kooperation mit: Umweltzentrum e.V.