Bei der Arbeit an den Bienenvölkern ist es schön, einzelne Aufgaben der Bienen zu sehen und das ebenfalls perfekte harmonische Zusammenspiel. Einmal tief durchatmen den Duft zu riechen und die Ruhe zu spüren. Man sollte sich auch einmal die Zeit gönnen, eine Biene beim Schlüpfen zu beobachten, anzusehen wie die Königin ihre Eier legt, wie die Bienenmaden gefüttert werden oder vielleicht geraden eine Biene die besonders schöne leuchtende Pollen mit ins Bienenvolk bringt. Bienen zu beobachten die aus kleinen Wachsplättchen, die sie selber “ausschwitzen”, innerhalb kürzester Zeit eine Wabe bauen, Bienen beim Honigsammeln an den Blüten zu beobachten und dadurch die Natur und den Jahreskreislauf mit ganz anderen Augen zu betrachten.

Dank unserer Vereinsfreundin Frau Kluge kann man jetzt auch bei uns auf der Vereinsseite diese kleinen Wunder der Natur miterleben. …und schon ist sie wieder da, die Faszination der Bienen. Bitte beachten, alle Bilder unterliegen den Copyright A. Kluge!