so lautete die Überschrift aus dem SZ Zeitungsartikel vom 12.10.2021. Auszug: “Wachtberg. Der Regen hat ihre Ernte vermasselt: Deutschlands Imker haben in diesem Jahr deutlich weniger Honig eingeholt als in den Vorjahren. Im Schnitt brachte es jedes Bienenvolk auf insgesamt 28,3 Kilo und damit 5,5 Kilo weniger als im Gesamtjahr 2020, wie der Deutsche Imkerbund am Dienstag in Wachtberg mitteilte. Verglichen mit 2019 waren die Einbußen ähnlich hoch und im Vergleich zu 2018 war es sogar ein Minus von 10,5 Kilo. Die Ernte teilt sich dieses Jahr auf 15,4 Kilo Frühtracht und 12,9 Kilo Sommertracht auf – beide Werte sind sehr niedrig. “In den meisten Regionen war es ein mageres Erntejahr”, sagt Imkerbund-Präsident Torsten Ellmann.”

Quelle: https://www.saechsische.de/gesundheit/ernaehrung/honig-wetter-bienen-ernte-waben-5543721.html

Gesamtansichten:503Tagesansichten:1

Über den Autor

Mitglied im deutschen Journalistenverband DVPJ