Rundum geschützt: Unsere Imker & unsere Bienen

Seit Beginn des Jahres 2024 geht unser Imkerverein Pirna und Umgebung e.V. neue Wege. Mit dem Verband der Bayerischen Bienenzüchter e.V. (VBB) haben wir einen starken Netzwerkpartner gefunden. Neben dem Zugang zu wertvollem Fachwissen und neuen Schulungsangeboten profitieren wir vor allem von einem umfassenden Versicherungsschutz, der uns im Imkeralltag optimal schützt.

Damit unsere Vereinsfreunde sich voll und ganz auf ihre Bienen konzentrieren können, genießen diese mit einer Mitgliedschaft in unserem Verein eine Absicherung, die weit über das übliche Maß hinausgeht. Die Basis dafür bildet ein Paket aus Haftpflicht-, Produktrisiko- und Unfallversicherung. In der Haftpflicht sind Personen-, Sach- und Vermögensschäden pauschal mit einer hohen Deckungssumme abgesichert. Besonders wichtig für uns Aktive: Der Schutz umfasst nicht nur die Arbeit am Bienenstock, sondern auch die gesamte Vermarktung der Erzeugnisse. Egal ob Honig, Wachsprodukte oder Pollen – selbst der Aufbau und Betrieb von eigenen Verkaufsständen ist mitversichert, sofern diese in Eigenregie von unseren Mitgliedern geführt werden.

Darüber hinaus haben unsere Vereinsfreunde die Möglichkeit, ihre Bienen, Inventar und Gebäude ganz individuell durch optionale Sachversicherungen abzusichern. Ein großer Vorteil dabei ist – Es gibt keine komplizierte Staffelversicherung, die sich nach der genauen Anzahl jedes einzelnen Bienenvolkes richtet. Stattdessen sind bereits in der niedrigsten Versicherungsstufe pauschal 30 Völker abgesichert, was für die meisten von uns eine enorme Erleichterung in der Verwaltung bedeutet.

Besonders hervorzuheben ist, dass dieser Versicherungsschutz perfekt auf unsere regionale Umgebung zugeschnitten ist den wir so bisher bei keiner anderen Versicherung – wie zum Beispiel beim LVSI – finden konnten. Dies betrifft den Schutz vor Haarwildschäden. In unserer waldreichen Region ist die Absicherung gegen Schäden durch Wildschweine, Dachse, Waschbären oder sogar Wölfe ein echtes Sicherheitsplus. Aber auch klassische Gefahren wie Feuer, Diebstahl, Vandalismus, Naturgewalten sowie Spritzschäden und Frevel sind zuverlässig abgedeckt. Wer ein Bienenhaus besitzt, kann dieses zudem über eine Gebäudezusatzversicherung gegen Elementarrisiken und Einbruchschäden schützen.

Da die Ausstattung jeder Imkerei sehr individuell ist, laden wir euch herzlich ein, euch bei Detailfragen direkt beraten zu lassen. Damit ihr genau den Schutz erhaltet, der zu euch passt, steht euch unser Versicherungsobmann für alle Details und weiterführenden Informationen zur Verfügung. Bitte sprecht ihn direkt an, um euren Versicherungsschutz optimal zu gestalten oder offene Fragen zu klären.

Wir freuen uns, durch diese starke Partnerschaft gemeinsam sicher mit unseren Vereinsfreunden in die Zukunft zu blicken!

Gesamtansichten:48Tagesansichten:2

Über den Autor

Mitglied im deutschen Journalistenverband DVPJ