Unser Imkerverein Pirna und Umgebung e.V. hat die Vereinsverwaltung (ehemals Imkerfinder) übersichtlicher und benutzerfreundlicher gestaltet. Wir verwenden dazu die easyVerein Verwaltungssoftware um Informationen und Daten über diesen Zugang mit unseren Mitgliedern zu teilen.
In diesem System haben Sie jetzt zusätzlich zur Mitgliederliste die Möglichkeit:
- sich eine Mitgliedschaftsbescheinigung für die Vereinszugehörigkeit als Nachweis zu erstellen,
- die geführten Mitgliedsdaten im System als PDF herunter zu laden,
- ihre gemeldeten Bienenvölker und Rechnungen ab dem Jahr 2021 einzusehen,
- die jährliche Völkerstandsabfrage in diesem System zu hinterlegen,
- sich für Mitgliederversammlungen und Workshops anzumelden,
- Vereinsinventar einfacher auszuleihen u.v.m.
Gern können Sie diesen Zugang auch auf den Smartphone oder Tablet mit dem App easyVerein nutzen um Ihre Daten einzusehen.
Unter dem Punkt “Meine Daten” -> “Mein Profil” können Sie bequem Ihre vereinsinternen Mitgliederdaten wie die Adresse, Telefonnummern und E-Mail-Adressen selbstständig ändern.
In der “Filterbaren Mitgliederliste” werden lediglich nur die Namen, Telefonnummer und eMail Adressen für eine unkomplizierte Kontaktaufnahme angezeigt.
Das Mitgliederprofil und die Mitgliederliste sind technisch so geschützt, dass diese nur unsere Mitglieder im Imkerverein sehen.
Im Rahmen der Einführung der elektronischen Mitgliederverwaltung des Imkerverein Pirna und Umgebung e.V. erfolgt gem. § 5 BDSG die Verpflichtung und die Belehrung, dass es untersagt ist, personenbezogene Daten unbefugt zu erheben, zu verarbeiten, bekanntzugeben oder Fremden zugänglich zu machen. Diese Pflichten haben auch den Fortbestand nach Beendigung Ihrer Mitgliedschaft im Imkerverein Pirna und Umgebung e.V.
Sie können unseren EasyVerein Vereinskalender ganz einfach in Google Calendar, Apple iCal oder weiteren externen Kalender-Tools abonnieren und so die Termine aus dem Teamkalender jederzeit in ihren eigenen Kalender einbinden.
https://easyverein.com/public/IVPirna/calendar/5f173f207165de4b2d5ca914b583cc29bf960c005c6cec07666cad42/calendar.ics
Apple Kalender (iCal)
Klicke im Apple Kalender in der Menüleiste oben auf “Ablage” und wähle “Neues Kalenderabonnement”. Trage die oben stehende URL ein und klicke auf “abonnieren”.
Google Calendar
Auf der Übersichtsseite des Google Kalenders klickst du am linken Rand auf den kleinen Pfeil nach unten rechts neben dem Reiter “Weitere Kalender”. Wähle “Über URL hinzufügen”, gebe die oben stehende URL ein und klicke auf “Kalender hinzufügen”.
Mozilla Thunderbird
Öffne die Kalenderübersicht in Thunderbird und klicke mit der rechten Maustaste auf dem linken Rand der Ansicht unterhalb von “Kalender”. Wähle “Neuen Kalender”. Im darauf folgenden Popup wähle “Im Netzwerk” und drücke “Fortsetzen”. Wähle als Format “iCalendar ICS” und gebe die oben stehende URL in die Adresszeile ein. Klicke auf fortsetzen.
Eine Förderung für Ihre Ehrenamtstätigkeit können, ausgenommen Vorstandsmitglieder, alle Mitglieder stellen welches ein Projekt längerfristiges Projekt in unserem Verein betreuen. Die Förderung muss über den Vorstand beantragt werden. Sprechen Sie uns einfach an.
Weitere Informationen: Bürgerstiftung Dresden
Über den Menüpunkt “Inventar” haben Sie eine vollständige Übersicht unseres Vereinsinventares, welches Sie sich als Mitglied auch ausleihen können. Mit einem “klick” auf das Händesymbol können Sie eine Anfrage für die Ausleihe stellen. Hier werden lediglich die Angaben “Start” und “Ende” der Leihfrist benötigt. Wenn der Vorstand ihre Anfrage bestätigt, finden sie auf der selben Seite eine Übersicht “An mich ausgeliehen”. Sie bekommen automatisch eine Erinnerung, falls Sie vergessen die Gegenstände zurück zu geben.
Unter dem Menüpunkt “Termine” finden Sie aktuelle Veranstaltungen unseres Vereines sowie die Termine vom LVSI, des Länderinstitutes für Bienenkunde u.v.m.
Damit wir für Mitgliederversammlungen oder zukünftige Workshops besser planen können, sind diese Termine so eingerichtet, das die Mitglieder ihre Teilnahme bestätigen können. Aus den Anmeldungen werden dann die Anwesenheitslisten generiert. Diese Anmeldungen dienen dann auch für die verbindliche Buchungen für Räumlichkeiten in Gaststätten etc.
Öffentliche Termine sind für jeden einsehbar und werden mit unserer Vereinshompage syncronisiert.
Unter dem Menüpunkt “Dateien” sehen sie alle Dokumente, welche von Vorstand für die Mitglieder freigegeben werden. Dies können z.B. interessante Artikel aus Zeitschriften sein, Tätigkeitsberichte von unseren Vereinsfreunden/Vorstand oder Protokolle aus Mitgliederversammlungen. Wir werden keine Dokumente zu oder von Vereinsfreunden veröffentlichen welche der DSGVO nicht entsprechen.